Der Wahlausgang - eine Chance für die Klimapolitik?

 

Was bedeutet der Wahlausgang für die Klima- und Umweltpolitik?

Göppel: Auf jeden Fall eine neue Chance. Zum ersten Mal kommen ökologische Positionen durch den wahrscheinlichen Regierungseintritt der Grünen in eine entscheidende Rolle. Ohne ihre Verankerung im neuen Regierungsprogramm wird es keine Mehrheit geben.

 

Welche Koalition wäre unter Klimagesichtspunkten anzustreben? Ist das realistisch?

Göppel: Nach dem Verlauf des Wahlabends bleibt wohl nur eine Koalition aus Union, FDP und Grünen. Manche befürchten, dass der kleinste Partner dabei nicht viel zu sagen hat. Ohne seine Stimmen gibt es aber keine Mehrheit. Das ist nun die strategische Chance für den Klimaschutz. Deswegen bin ich für diese Koalition.

 

Welches Signal gibt das Abschneiden der AfD, die Energiewende und Klimaschutz bekämpft?

Göppel: Die AfD will, dass alles bleibt wie es früher war; die alten Energien Kohle und Atom, ein Wirtschaften alter Art ohne Rücksicht auf die Erdatmosphäre und die totale Abschottung gegen Flüchtlinge. Unser Wohlstand sollte dabei natürlich erhalten bleiben! Ich bin dafür, die Verlogenheit dieser Partei scharf anzugreifen, anstatt ihren Positionen nachzulaufen.

 

Josef Göppel, Berlin, 25. September 2017