Der Verbrennungsmotor und Wilhelm II

Berlin, 5. September 2017 - Anlässlich der Sondersitzung des Umweltausschusses im Deutschen Bundestag am 5. September 2017 und der Abstimmung des Antrags „Dieselskandal - Ergebnisse des Dieselgipfels und Wirksamkeit der beschlossenen Maßnahmen" erklärt Josef Göppel MdB:

„Die Beschwörungen deutscher Spitzenpolitiker zur Zukunft des Verbrennungsmotors passen gut zu einem berühmten Zitat Wilhelms II. Er sagte 1916:

"Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."

Das Festhalten an alten Strukturen gefährdet die Zukunft der deutschen Automobilindustrie, nicht die Kritik daran. Vom Energiedargebot her besteht für die Umstellung der Personenwagen auf Elektroantrieb jedenfalls kein Engpass. Das ist realistisch möglich.“

 

Hier finden Sie eine Folie mit Zahlen zum Beleg dieser Einschätzung.

 

Für Nachfragen steht Ihnen das Bundestagsbüro unter Tel. 030 / 227 77373 zur Verfügung.