Epochenwechsel in der Energiepolitik

Schwabacher Tagblatt vom 24. März 2012

„Derzeit erleben wir einen grundlegenden Epochenwechsel in der Energiepolitik“, begann Göppel, für den Umweltpolitik zum Lebensthema wurde. „Die zentralisierte Struktur unserer Energieversorgung mit vier großen Unternehmen bricht auf und dezentrale kleinere Einheiten sind am Entstehen.“ Möglich machte dies vor allem die zunehmende Digitalisierung und eine breite Internetversorgung in jüngster Zeit. Die nun eingeläutete Energiewende könne für Bayern eine einmalige Chance sein. „Viel Know-How um Erneuerbare Energien wird in Bayern entwickelt. Darüber hinaus bringt die Energiewende viele Aufträge und Arbeitsplätze für das heimische Handwerk“, ist Göppel vom Gewinn der Energiewende überzeugt. Sein politischer Traum sei, dass möglichst viele Leute mit eigenen Energieanlagen und eigenen kleinen Speichern ihren Eigenverbrauch decken und zusätzlich Strom für die nähere Region einspeisen. Dafür werde er weiter kämpfen.

Das neue Energiezeitalter werde geprägt sein von Kleinteiligkeit und breit gestreuter Wertschöpfung im Energiesektor. „Dagegen wehren sich aber derzeit noch die zentralen großen Unternehmen.“