Bayern in Berlin

Das Niveau der Passauer Neuen Presse wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

Passauer Neue Presse, 03. November 2007, Kommentar von Hans Peter Schütz (auszugsweise)

Wie schön, dass der SPD-Bundesparteitag der Berliner Polit-Szene das ewig neue Thema Tempo 130 auf der Autobahn beschert hat. (...)

Nur: Die SPD-Bundestagsfraktion denkt überhaupt nicht daran, das Thema im Bundestag aktiv anzupacken. Einem bereits vorliegenden Antrag der Grünen wird sich die SPD-Fraktion nicht anschließen.

Ein Abgeordneter allerdings kämpft ohne Rücksicht auf sein Parteibuch für Tempo 130 - der CSU-Mann Josef Göppel. Der sieht tatsächlich in der Union eine „steigende Bereitschaft, sich beim Tempolimit zu bewegen". In der CSU-Landesgruppe tippen sie sich allerdings an die Stirn, wenn sie mit dieser Analyse konfrontiert werden. „Ein Umwelt-Spinner halt", murmeln sie und fügen hinzu: „Den hat uns doch die Landtagsfraktion eingebrockt, indem sie uns gebeten hat: „Nehmt uns den doch ab." (...)