Grüne Alchemie

Wirtschaftswoche vom 02.10.2006 - Auszug -

Dass trotz der Bedenken von Ökonomen und Ökologen grüne Alchemie Konjunktur hat, ist einer mächtigen Lobby zu verdanken. Hinter der unbekannten Landwirtschaftlichen Arbeitsgruppe Biokraftstoffe, die den Auftrag für die Ifo-Studie über volkswirtschaftliche Auswirkungen vergeben hatte, strecken der Deutsche Bauernverband, der Deutsche Raiffeisenverband, die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker und die Südzucker Bioethanol GmbH. Vorsitzender ist Norbert Schindler, CDU-Bundestagsabgeordneter und Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz.
Auch der Bundesverband Biogene und Regenerative Kraft- und Treibstoffe (BBK) legt sich mächtig ins Geschirr. Im vergangenen Bundestagswahlkampf unterstützte der BBK zwölf mit dem Biosprit sympathisierende Abgeordnete, darunter Peter Paziorek (CDU), Ulrich Kelber (SPD), Matthias Berninger (Grüne) und Josef Göppel (CSU) durch Anzeigen und Veranstaltungen. Einige von ihnen sorgten anschließend bei den Koalitionsverhandlungen dafür, dass der Slogan „Weg vom Öl" in den schwarz-roten Koalitionsvertrag geschrieben wurde - so dass Biosprit weiter subventioniert wird.