Feinstaub-Alarm - Politiker fordern Fahrverbote

BILD-Zeitung vom 30.03.2005

Berlin –Im Kampf gegen den Feinstaub (vor allem aus Dieselmotoren) fordern Politiker jetzt Sonntagsfahrverbote als Sofortmaßnahme!
Grünen-Verkehrsexpertin Franziska Eichstädt-Bohlig plädiert dafür, den privaten Autoverkehr an Sonntagen lahmzulegen: „Das sollte wieder diskutiert werden. Auf Dauer müssen aber tiefergreifende Initiativen her.“
CSU-Umweltexperte Josef Göppel zu BILD: „Ich halte ein Sonntagsfahrverbot für richtig. Noch wichtiger ist, dass die deutsche Automobilwirtschaft schneller mit dem Einbau von Filtern vorankommt.“ Um den Rußausstoß langfristig zu vermindern, schlägt der SPD-Umweltexperte Hermann Scheer vor: „Städte und Gemeinden müssen die Beimischung von Bioethanol zum Dieselkraftstoff vorantreiben. Damit können Partikelemissionen um bis zu 46 % reduziert werden.“ Weiterer Vorteil: Der Diesel-Sprit würde damit deutlich billiger.