Eine wunderbare Liebesgeschichte - Politiker-Frau spendet ihrem Mann eine Niere

Bild vom 21.11.2003

Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein. (Matthäus, 19,5). Das ist wahre Liebe! Der CSU-Bundestagsabgeordnete Josef Göppel (53) bekam von seiner Frau Rosalinde (50) das schönste Geschenk seines Lebens: Sie spendete ihrem Mann eine Niere. Göppel leidet an einem seltenen Gendefekt. Seit seiner Geburt sind seine Nieren von Zysten durchsetzt. Vor vier Jahren bekam der sportliche Förster aus dem fränkischen Ansbach plötzlich Probleme, musste zur Dialyse (Blutwäsche).
Am Dienstag der rettende Eingriff: Ein Ärzte-Team der Uniklinik Heidelberg entnahm Rosalinde Göppel ein gesundes Organ und pflanzte es in den Körper ihres Mannes. "Unsere Gewebe passen perfekt zusammen", verriet der Politiker BILD. "Jetzt beginnt für mich ein neues Leben, meine Frau hat mir ein Stück von sich selbst gegeben, das ist das Wunderbarste, was mir passieren konnte."
Die Operation verlief ohne Komplikationen. Doch bis Göppel wieder im Bundestag sitzt, wird noch einige Zeit vergehen. Er muss Menschenansammlungen meiden. Die Gefahr einer Infektion ist hoch.