Start der Klimakampagne „Endlich-handeln!“

10.000 Bürger fangen schon mal an – Kopenhagen soll folgen

Herrieden, 9. Juli 2009 - 150 Tage vor dem Klimagipfel in Kopenhagen (7-18. Dezember) beginnt am 10. Juli 2009 die Kampagne ‚ Endlich Handeln!, deren Ziel es ist, bis zum Klimagipfel mindestens 10.000 Bürger zu ‚Klimaktivisten‘ zu machen. Geschehen soll dies durch das Eröffnen eines individuellen CO2-Kontos, mit dem sich die Teilnehmer für ein klimabewusstes Handeln entscheiden und individuelle Schritte unternehmen, um ihren Anteil am CO2-Ausstoß zu optimieren. Mit der Kampagne soll den Entscheidungsträgern in Kopenhagen ein eindeutiges Votum der Bürgerinnen und Bürger mit einem Appell zur Ergreifung entschlossener Maßnahmen überbracht werden.

Initiiert von der gemeinnützigen Klimaktiv GmbH wird die Kampagne gemeinsam mit dem B.A.U.M. e.V. sowie mit Hilfe zahlreicher Unterstützer aus Wissenschaft, Umweltverbänden, Wirtschaft, Politik und Medien durchgeführt.

Die Schirmherrschaft wird gemeinsam getragen von Thomas Jorberg (GLS Bank), Prof. Dr. Claudia Kemfert (DIW), Ursual Sladek (EWS Schönau), Winfried Hermann (MdB Die Grünen), Josef Göppel (MdB CSU), Franz Alt (Journalist) und Arved Fuchs (Forscher) und Prof.Gege (BAUM e.V.).

Mehr Informationen unter www.endlich-handeln.de.


Artikel vom: 09.07.2009 09:50