Silber für Emmerprojekt

"Bier für das Rebhuhn" wird EUROPEAN BEER STAR

Die Brauerei Hauf Dentlein a/F gewann beim internationalen Bierwettbewerb EUROPEAN BEER STAR 2005 die Silbermedaille. Mit diesem begehrten Preis wurde das Emmerbier in der Kategorie Biere mit alternativen Getreidesorten ausgezeichnet.

Der EUROPEAN BEER STAR wird vom Verband mittelständischer Privatbrauereien gemeinsam mit der Association of Small and Independent Breweries in Europe weltweit ausgeschrieben. In diesem Jahr wurden 400 Biere eingereicht. Ziel des Bierwettbewerbs ist es, die geschmackliche Vielfalt von Bier einem breiten Publikum aufzuzeigen.

Emmerbier: Ein Bier für das Rebhuhn

Das Emmerprojekt wurde 2001 gemeinsam vom Verein Artenreiches Land - Lebenswerte Stadt und vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken initiiert. Emmer ist eine uralte, gesunde und sehr wohlschmeckende, aber ertragsarme Getreideart. Daraus wird Brot gebacken und das beliebte Emmerbier gebraut.

Der Emmeranbau ist ein Beitrag zur ökologischen Aufwertung der Agrarlandschaft. Auch das Rebhuhn, der Symbolvogel für den Niedergang des Ländlichen Raumes, profitiert von der extensiven Anbauweise. Die hohe Insektendichte bietet reichhaltige Nahrung für die Jungenaufzucht. Die Altvögel ernähren sich von Wildkräutern und deren Sämereien und finden bei lockerer Einsaat ein gutes Auskommen.

Artikel vom: 04.09.2005 15:39