Region als Gegenkraft gegen Globalisierung

250 Teilnehmer beim 9. Deutschen Landschaftspflegetag im Welfenschloss

Hann.Münden - 14. September 2001 - Mit rund 250 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet hat gestern im Welfenschloss der 9. Deutsche Landschaftspflegetag begonnen. Die Fachtagung befasst sich mit der angekündigten Agrarwende der Bundesregierung und steht unter dem Motto "Neues Vertrauen mit regionaler Wertschöpfung".

Funktionierende regionale Wirtschaftskreisläufe seien eine wesentliche Voraussetzung für die Zukunft der ländlichen Regionen in Deutschland, sagte Josef Göppel, Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL). "Der Globalisierung der Technik, der Wirtschaft und des Terrors stehen die Gegenkräfte noch nicht gleichgewichtig gegenüber."

Die Agrarwende lasse sich nur zäh umsetzen, sagte Wolfgang Reimer vom Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, zuständig für den ländlichen Raum und von Ministerin Renate Künast (Grüne) neu ins Ministerium geholt. Reimer war zuvor stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bäuerliche Landwirtschaft. Ab 2002 werde massiv auch die Vermarktung gefördert, nicht nur für Biobetriebe, kündigte Reimer an. "Wir wollen da richtig reinhauen."

Land zahlt bisher nicht

Der DVL ist der Dachverband von 133 Landschaftspflegeverbänden und vergleichbaren Organisationen mit Sitz in Ansbach. Der 1993 gegründete gemeinnützige Verein betreibt Interessenvertretung auf deutscher und europäischer Ebene und fördert Modellprojekte.

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen, bisher erst einer von drei in Niedersachsen, befasst sich unter anderem mit Konzepten für die Entwicklung des ländlichen Raumes, Vertragsnaturschutz, Streuobstwiesen und der Wiederansiedlung des Leineschafes. Der Zusammenschluss von Naturschutzverbänden, Landwirten und Kommunalpolitikern wird hauptsächlich vom Landkreis finanziert. Die Tagung biete vielleicht einen Anstoß zur Förderung durch das Land wie in anderen Bundesländern auch, so Göppel.

Göttinger Tageblatt vom 14.09.2001

Artikel vom: 14.09.2001 16:23