Nach den Kommunalwahlen

Wahlperiode 2014-2020 beginnt

Herrieden, 9. Mai 2014 – MdB Josef Göppel dankt den ausgeschiedenen Bürgermeistern für das Engagement und die gute Zusammenarbeit der vergangenen sechs Jahre. Die Region Ansbach-Weißenburg-Gunzenhausen hat sich auch in Zeiten der Finanzkrise gut entwickelt. Das beweist, wie wichtig die Arbeit auf kommunaler Ebene gerade in schwierigen Zeiten ist.


Der Bundestagsabgeordnete gratuliert allen neu oder wiedergewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern herzlich. Gerade im ländlichen Raum bieten sich neue Chancen, wie zum Beispiel die Energiewende. Mit einer Versorgung, die auf erneuerbare Energien setzt, schützen wir zugleich unsere Umwelt und bringen neue Wertschöpfung in die Gemeinden. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger ist eine sichere Energieversorgung zu erreichen. Deshalb setzt sich Göppel für eine regionale Stromvermarktung ein, die Kleinerzeuger für eine stärkere Marktposition bündelt.

Aber auch die Landwirtschaft bietet für junge Menschen wieder verlässliche und attraktive Arbeitsmöglichkeiten im ländlichen Raum. Diese Entwicklung müssen die Kommunen aktiv unterstützen genauso wie gesunde mittelständische Unternehmen zum wirtschaftlichen Erfolg dazugehören. Deshalb sind gute Bildungseinrichtungen und ein weiterer Ausbau der Kinderbetreuung wichtige Rahmenbedingungen, die eine lebenswerte Heimat sichern.

Artikel vom: 09.05.2014 14:07