MdB Josef Göppel Obmann der Union im Umweltausschuss

Mit 171 von 200 Stimmen in der Bundestagsfraktion gewählt


Berlin - Der CSU-Abgeordnete Josef Göppel wird in seiner zweiten Amtsperiode im Bundestag Obmann der CDU/CSU- Fraktion im Umweltausschuss. Er erhielt bei der Wahl 171 von 200 abgegebenen Stimmen. Als Obmann vertritt Göppel die Fraktionsführung im Ausschuss. Umgekehrt bestimmen die Obleute den Kurs der Fraktion bei den im Ausschuss behandelten Themen entscheidend mit. Mitunter kommen festgefahrene Vorhaben dann wieder voran, wenn sich die Obleute aller Fraktionen zusammensetzen und gemeinsam nach Auswegen suchen.
Josef Göppel wird sich in der neuen Wahlperiode im Umweltausschuss besonders für pflanzliche Treibstoffe, erneuerbare Energien, energetische Altbausanierung und damit für mehr Wertschöpfung in Landwirtschaft und Handwerk der ländlichen Räume einsetzen. In der aktuellen Debatte um die Besteuerung von Biotreibstoffen fordert Göppel, dass reine Pflanzenöle, Bioethanol und Synthesekraftstoffe weiterhin steuerfrei bleiben. Mit einer vorschnellen Besteuerung der Biokraftstoffe werde deren weitere Entwicklung abgewürgt. Der Kapitalabfluss für Erdölkäufe hielte dann zum Schaden der deutschen Volkswirtschaft unvermindert an. Die dezentrale deutsche Biokraftstoffwirtschaft sei ein bedeutender Wirtschaftszweig in den ländlichen Räumen mit enormen Impulsen für Gewerbe und mittelständische Industrie. Bereits jetzt arbeiteten in diesem Sektor mehr als 50 000 Menschen.
Daneben will sich Josef Göppel auch weiterhin dem Klimaschutz widmen. Bei der Weltklimakonferenz in Montreal gehörte er der deutschen Delegation als einziger Vertreter der Unionsfraktion an. Sein Urteil zum Ergebnis der Konferenz: "Politiker vieler Länder haben den Ernst der Lage für die menschliche Zivilisation erkannt. Trotz der Blockade durch die USA und der ölexportierenden Länder kam es zu einem Beschluss über die Fortsetzung des Klimaschutzabkommens mit strengeren Einsparzielen."
Auf Grund seiner engen Zusammenarbeit mit Horst Seehofer wählte Josef Göppel für die neue Wahlperiode als zweiten Ausschuss Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Er will die Politik des neuen Ministers aktiv unterstützen. Durch die neue Funktion als Obmann ist Göppel nun ein Bindeglied zwischen Landwirtschafts- und Umweltpolitik.

Artikel vom: 20.02.2006 13:49