Fernstraßen und Lärmschutz an Bahnstrecken

Höhere Bundesmittel

Berlin, 8. Dezember 2006 - Im Jahr 2006 wurde in Bayern mit 974 Millionen Euro für Bundesstraßen und Autobahnen so viel Geld ausgegeben wie noch nie zuvor. Trotzdem gibt es in Westmittelfranken noch Bedarf. Folgende Projekte wurden in den Investitionsrahmenplan 2006 bis 2010 aufgenommen:

  • B 2 Ortsumgehung Röttenbach: Das Projekt ist im Bau. Insgesamt wird der Bund dort 10,3 Millionen Euro investieren.
  • B 2 Kiliansdorf - Roth: Der Baubeginn der Erweiterung auf vier Spuren ist wegen der abgeschlossenen Planfeststellung ebenfalls möglich. Die Kosten werden 5,4 Millionen Euro betragen. 
  • B 2 Ortsumgehung Dettenheim: Das Projekt wurde auf massives Drängen in den Investitionsrahmenplan aufgenommen, befindet sich aber noch im Planungsstadium. Die Straßenbauverwaltung rechnet mit Kosten in Höhe von 7 Millionen Euro.
  • B 13 Ortsumgehung Lehrberg: Die Planfeststellung für das 11,9 Millionen-Euro-Projekt ist abgeschlossen. Josef Göppel setzt sich gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Klaus-Dieter Breitschwert und Jürgen Ströbel nachdrücklich für einen Baubeginn im Jahr 2007 ein. Eine endgültige Zusage dafür konnte jedoch noch nicht erreicht werden. 
  • B 466 Ortsumgehung Brand - Geislohe: Die Planfeststellung für dieses Projekt ist ebenfalls abgeschlossen. Voraussichtliche Kosten 5,9 Millionen Euro.

An Bahnstrecken werden ab 2007 die Mittel für den Lärmschutz um 24 auf 100 Millionen Euro aufgestockt. Josef Göppel hatte sich dafür bei den Haushaltsberatungen zusammen mit weiteren Abgeordneten eingesetzt. In Westmittelfranken stehen Lärmschutzmaßnahmen in Treuchtlingen, Solnhofen und Pappenheim an. Sie haben zur Zeit die Rangziffer 79 von 188. Durch die Mittelanhebung wird auch hier die Wartezeit kürzer.

Artikel vom: 08.12.2006 16:20