EU lenkt nach Massenprotesten gegen Wasserprivatisierung ein

Berlin, 28. Februar 2013 - Monatelang tobte ein politischer Kampf um das Trinkwasser. Die EU-Kommission wollte eine Pflicht zur europaweiten Ausschreibung der Trinkwasserkonzessionen einführen. Nach Massenprotesten der Bürger entschärfte Brüssel nun den Vorschlag. Nur noch Wasserwerke, die mindestens 20 % ihres Geschäftes auch außerhalb des jeweiligen Gemeindegebietes betreiben, müssen ihre Konzessionen EU-weit ausschreiben. Mehrspartenunternehmen, die auch Strom anbieten und Abwasser entsorgen, sind gänzlich davon ausgenommen.

Der Deutsche Bundestag befasste sich am 28. Februar 2013 mit der künftigen Trinkwasserversorgung. Josef Göppel votierte in namentlicher Abstimmung für einen Antrag der Grünen, die kommunale Verantwortung für das Trinkwasser auf jeden Fall aufrecht zu erhalten.

Artikel vom: 25.02.2013 19:50