Deutscher Landschaftspflegetag 2002

Mit regionalem Wirtschaften Globalisierung zähmen

Vom 22. bis 24. August 2002 findet in der Klosterberghalle Langenselbold, Main-Kinzig-Kreis/Hessen der Deutsche Landschaftspflegetag statt. In fünf Fachforen greifen die Teilnehmer aktuelle Fragen auf.

  • Landwirtschaft und Landschaftspflege in Ballungsräumen
  • Wie wird Regionalvermarktung erfolgreich?
  • Bürgerbeteiligung in der Landschaftspflege
  • Großprojekte zur nachhaltigen Regionalentwicklung
  • Neue Wege der Finanzierung von Regionalprojekten
  • Exkursionen in das Biosphärenreservat Rhön und in die Wetterau runden das Informationsangebot ab.


Der Deutsche Landschaftspflegetag 2002 widmet sich in erster Linie der Stärkung regionaler Wirtschaftsaktivitäten. Der Markt für regionale Qualitätsprodukte wächst stetig. Auch Rückschläge brechen diesen Trend nicht. Landschaftspflegeverbände sind beim Aufbau von Regionalinitiativen und regionalen Vermarktungsprojekten maßgeblich beteiligt oder gar die Initiatoren. Dennoch werden Regionalprodukte bisher nur von einer kleinen Käuferschicht nachgefragt.

Das möchte der Deutsche Verband für Landschaftspflege ändern. Beim Deutschen Landschaftspflegetag 2002 findet unter dem Motto "Nähe schafft Vertrauen" erstmals eine ausführliche Diskussion zwischen Verbraucherschützern und Regionalinitiativen statt. Gemeinsam mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. erarbeitet der DVL Strategien, um die besondere Qualität solcher Erzeugnisse besser im Verbraucherbewusstsein zu verankern. Für die Politik werden konkrete Handlungsansätze aufgezeigt. Auf der Anbieterseite geht es um den Aufbau lückenloser Qualitätssicherungssysteme.

Eingeladen sind alle interessierten Fachleute.

Artikel vom: 22.08.2002 16:15