Biokraftstoffe bringen Sicherheit

Neue Studie zu den Auswirkungen einer Ölkrise

Berlin, 2. Dezember 2011 - Die Stiftung Wissenschaft und Politik drängt die Politik in einer aktuellen Studie für eine Ölkrise vorzusorgen. Politische Spannungen in Saudi-Arabien könnten zu einer Unterbrechung von Öllieferungen führen - mit drastischen Folgen für die Weltwirtschaft.

MdB Josef Göppel erneuert deshalb seine Forderung, Biokraftstoffe gezielt dorthin zu lenken, wo unsere Gesellschaft bei einer Ölkrise besonders verwundbar ist. "Flüssige Kraftstoffe aus Pflanzen müssen wir dort verwenden, wo sie wegen der erforderlichen Energiedichte durch nichts anderes ersetzt werden können. Das gilt für Lastkraftwagen, Baumaschinen und landwirtschaftliche Fahrzeuge. Dafür benötigen wir in Deutschland etwa 11 Millionen Tonnen Kraftstoffe pro Jahr." Die jetzige Pflicht zur Beimischung wäre im Fall einer Ölkrise weitgehend wirkungslos.

Hier finden Sie die Studie der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Hier finden Sie den Artikel von Josef Göppel zu Biokraftstoffen.

Artikel vom: 02.12.2011 13:17