Bericht zur Weltklimakonferenz in Kopenhagen

Josef Göppel hat die Verhandlungen in Kopenhagen miterlebt und miterlitten. Den Bericht in Bildern finden Sie hier.

Seine Eindrücke:

"Einerseits gab es großen Druck von tausenden Jugendlichen aus allen Erdteilen. Andrerseits blockierte die chinesische Delegation jede Festlegung. US-Präsident Obama war deutlich anzumerken, dass er erst die Einführung einer gesetzlichen Krankenversicherung durch das Parlament bringen will, bevor er sich dem Klimaschutz zuwendet. Offenbar sind immer noch zu wenige Menschen wirklich von Klimaveränderungen betroffen. Die existenzielle Angst der pazifischen Inselbewohner oder der Afrikaner aus der Sahelzone reichte in Kopenhagen jedenfalls nicht für eine Wende aus.

Meine Hoffnung ist, dass die wirtschaftlichen Chancen des Klimaschutzes den Durchbruch für eine umweltverträgliche Modernisierung der Weltwirtschaft bringen. Vor allem für ländliche Räume verbinden sich damit neue Wertschöpfung, Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsplätze. Das Land wird wieder mehr wert. Es gibt neue berufliche Perspektiven für gut ausgebildete junge Leute. Die erneuerbaren Energien fördern das Wachstum von innen heraus. Mittlerweile sind in Deutschland 270 000 Menschen auf dem Sektor beschäftigt. Mit den dezentralen Techniken können auch kleine Firmen Geld verdienen."

Artikel vom: 21.12.2009 15:34