Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs

Inititative der Ansbacher CSU-Kreistagsfraktion

Ansbach, 18. Dezember 2007 – Westmittelfranken schneidet beim Vergleich der Standortqualität einzelner Regionen insgesamt gut ab. In einer aktuellen Studie hebt die Gesellschaft für Konsumforschung die niedrigen Grundstückspreise, die gute soziale Struktur und eine hohe Lebensqualität als positive Faktoren hervor. Der öffentliche Nahverkehr und der Technologietransfer aus der Forschung müssen laut Untersuchung aber noch deutlich verbessert werden um mehr Investitionen anzuziehen. In anderen Regionen Deutschlands zeigt sich, dass ohne entsprechende Infrastruktur ein Teufelskreis in Gang kommen kann: Wenn junge Familien wegziehen, finden Firmen keinen qualifizierten Mitarbeiter mehr und folgen in die Ballungszentren.
 
Die CSU-Kreistagsfraktion reagiert auf diese Ergebnisse unter anderem mit einer Initiative zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs. Durch die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen will die Kreistags-CSU den ländlichen Raum für junge Menschen attraktiv halten.
 
Als Sofortmaßnahme schlägt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stefan Horndasch vor, die Bevölkerung besser über das bestehende Angebot zu informieren: „Derjenige, der den öffentlichen Nahverkehr schon jetzt nutzen könnte, davon aber keinen Gebrauch macht, hat möglicherweise ein Informationsdefizit.“ Bei den Ausbauplänen spielt die Schiene die zentrale Rolle. Im Zentrum steht die lang ersehnte S-Bahn-Linie zwischen Nürnberg und Ansbach. Durch das beständige Drängen des Landtagsabgeordneten Klaus-Dieter Breitschwert wird sie 2010 in Betrieb gehen können. Eine stündliche Verbindung nach Dombühl wird sie nach Westen ergänzen. Gleichzeitig baut der Landkreis die Busverbindungen als Zubringer zu den einzelnen Bahnhöfen aus, so dass flächendeckend schnelle und zuverlässige Anbindungen zu den Zentren entstehen.
 
Josef Göppel plädiert darüber hinaus für attraktivere Bedingungen bei den Anrufsammeltaxis, die das Angebot im ländlichen Raum zu verkehrsarmen Zeiten ergänzen: „Aufgrund der steigenden Kraftstoffpreise wird für Jugendliche das Anrufsammeltaxi immer wichtiger. Ich halte es deshalb für notwendig, den Preis wieder etwas niedriger anzusetzen.“

Artikel vom: 18.12.2007 14:53