100 Jahre Ossberger-Turbinen

Weltmarktführer in Weißenburg

Weißenburg, 6. Oktober 2006 - Die Weißenburger Traditionsfirma Ossberger feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. 1873 gründet Michael Ossberger in Thalmässing eine Fabrik für landwirtschaftliche Maschinen. Sein Sohn Fritz richtet 1906 einen "Apparate- und Mühlenbau" ein. Über verschiedene Erfindungen, wie die rückschlagsfreie Andrehkurbel, kommt er zur Entwicklung der „Freistrahlturbine" für die er 1922 ein Reichspatent erhält, und der „Durchströmturbine", die 1933 patentiert wird.

1928 übersiedelt die Firma nach Weißenburg. 1947 baut der Ingenieur Karl Ossberger die Ossberger-Turbinenfabrik zu einem weltweit führenden Hersteller für Kleinwasserkraftwerke aus. 1955 erfolgt die erste Lieferung nach Afrika.

Heute ist das Unternehmen auf seinem Gebiet Weltmarktführer und beschäftigt 120 Mitarbeiter. Der jetzige Firmenchef Dr. Karl Friedrich Ossberger initiiert am 18. November in Triesdorf gemeinsam mit MdB Josef Göppel das Netzwerk Neue Energien Westmittelfranken. Festredner beim Jubiläum ist der CSU-Landesgruppenvorsitzende Dr. Peter Ramsauer. Mehr zu Ossberger finden Sie hier.

Artikel vom: 06.10.2006 16:41