Kamerun – Entwicklungsperspektiven für Afrika

Gespräch mit dem Energieminister Kameruns, Basile ATANGANA-KOUNA

Im Auftrag des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit war Josef Göppel vom 25. Feb. - 5. März 2017 eine Woche in Kamerun. Es ging um die Themen illegaler Holzeinschlag und Erneuerbare Energien für Afrika.

Seinen Reisebericht aus Kamerun können Sie hier herunterladen.

Das Angebot Deutschlands, die Berufsausbildung junger Afrikaner in Elektrotechnik zu unterstützen, damit sie den Aufbau erneuerbarer Energien in seinem Land selbst in die Hand nehmen können, möchte er am liebsten sofort in die Tat umsetzen. Etwas Schwierigkeiten hat er mit der Vorstellung, dass diese Energieexperten dann als selbständige Unternehmer arbeiten sollen. Für die jungen Unternehmer, so Josef Göppel, würden aber Partnerschaften zu Energiegenossenschaften und Stadtwerken in Deutschland als Rückhalt aufgebaut. Das Gespräch dauerte 1 ½ Stunden, weil der Minister detaillierte Nachfragen zur deutschen Energiewende und dem Einsatz erneuerbarer Energien in den ländlichen Räumen Deutschlands stellte.