Neubaulanderschließung bald auf jedem Acker am Ortsrand?

zeigt einen 3:20 min. Ausschnitt der öffentlichen Anhörung vom 15. Februar 2017
Zum Öffnen des Videolinks auf das Bild klicken

Meine Nachfrage bei der öffentlichen Anhörung vom 15. Februar 2017 zur Novelle des Baugesetzbuches im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Deutschen Bundestag.

Der Gesetzentwurf beinhaltet einen neuen § 13b zur beschleunigten und vereinfachten Neuausweisung von Wohnbauland an jedem Ortsrand im bisherigen Außenbereich ohne die sonst notwendige Eingriffskompensation.

Prof. Dr. Bunzel vom Deutschen Institut für Urbanistik antwortete auf meine Frage zum neuen § 13b BauGB bei der Anhörung vom 15. Februar 2017 zur Novelle des Baugesetzbuches: "Das beschleunigte Verfahren sollte bei Außenbereichsflächen allenfalls dann möglich sein, wenn in der Gemeinde "dringender Wohnbedarf" besteht. Wenn man das Flächensparen nicht ganz aufgeben will, muss man die Regelungen zur Vereinfachung zur Ausweisung von Bauland konditionieren."

Das Video mit meiner Nachfrage finden Sie hier.