Beschützer der Alleen

Die Welt | 15.04.16 | Rubrik: Bunte Republik

In Berlin haben sich jetzt 14 Bundestagsabgeordnete zur neuen Parlamentsgruppe "Kulturgut Alleen" zusammengeschlossen. Initiiert wurde das parteiübergreifende Bündnis von dem CSU-Umweltpolitiker Josef Göppel, der seit Jahren für die Vereinbarkeit von Alleenschutz und Verkehrssicherheit kämpft. "Schutzplanken müssen Vorrang vor Baumfällungen haben", sagte Göppel der "Welt".

Die Parlamentsgruppe will ihre Gründung mit einer Baumpflanzung in einer Allee um das Reichstagsgebäude dokumentieren. Die erste Sitzung soll nach der Sommerpause stattfinden. Göppel hofft, dass technologische Entwicklungen künftig die Verkehrssicherheit erhöhen und zugleich die Alleen schützen können. "Das selbstfahrende Auto hält eine angepasste Geschwindigkeit ein und bleibt auf der Fahrbahn", so Göppel. Bis es so weit ist, müssten vor allem Tempolimits und Radarkontrollen dafür sorgen, dass die Autofahrer auf Alleen nicht zu Schaden kommen.

Werden beim Ausbau von Straßen dennoch einmal Bäume gefällt, sollte von vornherein der notwendige Grunderwerb für die Neuanpflanzung einer Allee mit eingeplant werden. dia