Note 2 für Josef Göppel

DIE WELT vom 25.10.2003

Josef Göppel: "Billigfliegen ist für den Einzelnen angenehm, aber für die Allgemeinheit verantwortungslos. Es ist Raubbau an der Natur.“ Der so spricht, ist kein Grüner, sondern Vorsitzender des CSU-Umweltarbeitskreises im Bundestag. CSU und Flugbenzin – da war doch mal was? Zeit seines Lebens focht bekanntlich ein sehr bedeutender CSU-Politiker und Hobbyflieger namens Franz Josef Strauß für die Freiheit des Flugbenzins von jeder Steuerlast. Wenn nun ein zugegeben nicht ganz so bedeutender CSU-Politiker die Abschaffung dieses Privilegs fordert, so zeigt das nicht nur, dass der Schatten des großen Vorsitzenden wohl doch allmählich verblasst und die grüne Hefe auch dort aufgeht, wo man es weniger vermuten würde. Es zeigt auch, dass die CSU eben eine wirkliche Volkspartei ist– mit entsprechendem Spektrum von katholischer SPD bis hin zur Ökoabteilung. Im Übrigen ist es ja so, dass die Vielfliegerei bei den Deutschen ohnehin aus der Mode kommt. Stattdessen ist heute Heimaturlaub angesagt zwischen Rügen und Bayern.