CSU-Politiker Göppel: Die Zeit ist reif für Schwarz-Grün

ddp vom 10.12.2003

Berlin – Der CSU-Bundestagsabgeordnete Josef Göppel rechnet für die Zukunft mit schwarz-grünen Koalitionen über die kommunale Ebene hinaus. Unabhängig von den anstehenden Neuwahlen in Hamburg sei die Zeit reif, um über diese Koalitionsvariante nachzudenken, sagte Göppel am Mittwoch der Nachrichtenagentur ddp.
Die Union dürfe sich nicht ausschließlich auf die FDP als Koalitionspartner fixieren. Sonst würden wir Gefangene, sagte der CSU-Umweltpolitiker. Der Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) brauche seinen Rat aber nicht, fügte Göppel hinzu.
Der Vorsitzende des CSU-Umweltarbeitskreises unterstrich, in wichtigen Sachfragen gebe es zwischen Union und Grünen eine Übereinstimmung. Beide Parteien setzten auf eine nachhaltige Finanzpolitik und dezentrale Wirtschaftsstrukturen. Im Bundestag habe er die Erfahrung gemacht, dass mit den Grünen sachbezogen und konstruktiv zusammengearbeitet werden könne. In der Gesellschaftspolitik gebe es allerdings noch grundsätzliche Unterschiede, fügte Göppel mit Hinweis auf die Homo-Ehe hinzu.