Josef Göppel im Nachhaltigkeitsbeirat des Bundestages

Einziger Vertreter aus Bayern


MdB Josef Göppel wurde von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in den neu geschaffenen Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung gewählt. Der Bundestag will mit diesem Gremium dem Thema Nachhaltigkeit ein stärkeres Gewicht verleihen. Der Beirat besteht aus neun Abgeordneten, davon einer von der CSU. Die CSU-Landesgruppe hatte Josef Göppel zu Beginn der Woche einstimmig nominiert. Er ist der einzige bayerische Vertreter in dem neuen Gremium.
Das „green cabinet“ des Bundestages soll Wege aufzeigen, wie Wirtschaft, Natur und Soziales in der praktischen Politik besser zusammengeführt werden können. Göppel: „In der Verknüpfung von Umweltvorsorge und Beschäftigung liegen enorme Zukunftschancen für deutsche Arbeitsplätze." Wichtige Arbeitsfelder sieht er in der Förderung der erneuerbaren Energien und der Stärkung ländlicher Räume, damit eine ausgewogene Siedlungsverteilung in Deutschland erhalten bleibt.
Für MdB Göppel ist die Nachhaltigkeit ein konservatives Anliegen. Sie fordere die Bewahrung der Schöpfung in allen Lebensbereichen. Daraus erwachse eine besondere Verantwortung der Union.


Artikel vom: 05.03.2004 11:46