Stiftung Deutsche Landschaften gegründet

Neue Initiative zur Erhaltung intakter Landschaften

Seit dem 24.07.2002 gibt es eine neue bundesweite Stiftung, die sich die Erhaltung der „natürlichen, kulturellen und sozialen Vielfalt deutscher Landschaften“ zum Ziel gesetzt hat. Sie ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Ansbach und führt den Namen „Stiftung deutsche Landschaften“.

Stiftungszweck

  • Unterstützung und Durchführung von Projekten zur nachhaltigen Regionalentwicklung von Kulturlandschaften
  • Unterstützung der Arbeit von Landschaftspflegeverbänden und vergleichbarer Organisationen in Deutschland
  • Unterstützung der zuständigen Behörden und öffentlichen Stellen bei der Umsetzung ihrer Ziele im Bereich des Naturschutzes, der Landschaftspflege und der nachhaltigen Regionalentwicklung
  • Zusammenarbeit mit staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen in Deutschland und anderen europäischen Ländern
  • Die Stiftung wird insbesondere dort tätig, wo in Ermangelung ausreichender öffentlicher Fördergelder Bedarf besteht, um finanzielle Lücken zur Durchführung der fachlichen Ziele und der damit verbundenen organisatorischen Aufgaben zu schließen.

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben wird die Stiftung bundesweit Zustiftungen, Erbschaften und Spenden einwerben. Zustiftungen sind mit weitreichenden Einflussmöglichkeiten verbunden. Auf Wunsch des Zustifters kann ein eigener namensbezogener Zweckfonds gebildet werden. Auch regionale oder thematische Vorgaben sind zulässig. Schließlich können Zustifter, die sich mit mindestens 10.000 Euro beteiligen, an den Sitzungen des Stiftungsrates teilnehmen.Ein Stiftungsrat entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten. Er hat die Aufgabe, die Arbeit des Stiftungsvorstandes zu überwachen, zu beraten und zu unterstützten.Im Gründungsprospekt werben auch Persönlichkeiten wie UNEP-Direktor Professor Dr. Klaus Töpfer, der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck oder die Unternehmerin Britta Steilmann für das Anliegen der neuen Stiftung.

Nähere Informationen können sie hier bestellen:

Stiftungsgeschäftsstelle
Ortsstraße 16
98749 Friedrichshöhe
Tel. 01805 / 36 91 23
Fax036704/82710
Email  lpv.thueringer-wald(at)freenet.de

Spenden:
Kto.Nr. 310 922 922
BLZ      840 547 22
Sparkasse Sonneberg

Artikel vom: 24.07.2002 16:05