Grüne Bürgerenergie für Afrika – Entwicklungsminister Müller stellt neue Strategie vor

Die Veranstaltung wird vom DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V. in Kooperation mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgerichtet. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Agentur für Erneuerbare Energien.

Berlin, 27. Juni 2017 – In den ländlichen Räumen Afrikas gibt es kaum Stromnetze. Deutschland wird deshalb in den nächsten fünf Jahren die Ausbildung junger Solarunternehmer fördern und ihnen Partnerschaften zu Deutschen Energiegruppen vermitteln. Josef Göppel wird im Rahmen dieses Projektes tätig sein.

In der Zentrale des Genossenschaftsverbandes am Brandenburger Tor diskutierten rund 300 Fachleute den neuen Ansatz.

Die Energieministerin von Uganda, Irene Muloni schilderte den dringenden Bedarf in ihrem Land. Ein Bürgermeister aus Mosambik und ein Solarunternehmer aus Kamerun berichteten aus ihrer praktischen Arbeit. Dessen Schlussaussage war: „Für uns ist alles, was aus Deutschland kommt stark! Es funktioniert.“

Zur Kurzfassung des Konzepts

Zur Langversion

 

Der Göppel-Vorschlag "Energiepartnerschaften mit Afrika" war Teil eines großen Kongresses in Berlin mit Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller. Mehr dazu  

Artikel vom: 27.06.2017 00:00