Moderner Werte-Codex – die zehn Regeln der Freiheit

Moderner Werte-Codex, Business Aesthetics Academie (BACSA)

Moderner Werte-Codex, Business Aesthetics Academie (BACSA)

Zur Bewältigung des seit Herbst 2015 verstärkten Zuzuges von Flüchtlingen aus anderen Kulturkreisen gibt es vielversprechende Ansätze der Vermittlung unserer Werte. BACSA, ein Weiterbildungsinstitut zu Wirtschaftsethik aus Mittelfranken hat Bildzeichen entwickelt, die Flüchtlingen unseren Wertekodex einprägsam vermitteln können.

Der Codex umfasst zehn Regeln der Freiheit, die für ein friedliches Miteinander von großer Bedeutung sind. Er ist für die Geflüchteten gedacht, die der deutschen Sprache (noch) nicht mächtig sind. Er dient jedoch auch für alle anderen als Erinnerung an ein gemeinsames Wertefundament: für viele als Bestätigung, für manche als Mahnung. 

Der Werte-Codex wurde erstmals im Februar 2016 im Internet unter www.business-aesthetics.com  zur Diskussion gestellt, um die Inhalte mit Hinweisen aus der Öffentlichkeit weiter zu optimieren. Daraus ist ein bildhafter Codex in sechs Sprachen entwickelt worden. Josef Göppel unterstützt diese Initiative offensiv und wirbt für die weitere Verbreitung des Werte-Codex in den sozialen Medien und in Helferkreisen.

Artikel vom: 20.04.2016 11:54