Förderprogramm zu erneuerbaren Energien wird ausgebaut!

Göppel: Aufstockung der Mittel für das Marktanreizprogramm (MAP) zur Förderung erneuerbarer Energien im Bundeshaushalt 2007 durchgesetzt


Berlin, 10. November 2006 - Mit der Aufstockung des Marktanreizprogramms um 39 Millionen Euro von 174 auf 213 Millionen Euro setzen die Koalitionsparteien ein klares Signal zur stärkeren Förderung der erneuerbaren Energien im Wärmebereich.
Das Marktanreizprogramm fördert innovative Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie gewerbliche Investitionen im Bereich Solarkollektor- und Biomasseanlagen.
„Das sichert Arbeitsplätze im örtlichen Bauhandwerk und schont das Klima sowie den eigenen Geldbeutel": erklärte Josef Göppel MdB nach den erfolgreichen Nachverhandlungen zum Bundeshaushalt 2007.
Seit Beginn des Programms wurde ein Investitionsvolumen von rund 5,8 Mrd. Euro ausgelöst. Rund 80% der Mittel gehen derzeit nach Bayern und Baden-Württemberg.
Die Förderung wurde 2006 trotz zweimaliger Absenkung der Förderhöhe so stark nachgefragt, dass die Mittel bereits Mitte des Jahres ausgeschöpft waren. Göppel hatte sich seit dem Antragsstopp für eine Aufstockung der Mittel eingesetzt und das „stopp und go" bei der Förderung kritisiert.
„Alle in 2006 abgelehnten Anträge können nun dank der Aufstockung für 2007 neu gestellt werden", betonte Josef Göppel.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie im Bundestagsbüro von MdB Josef Göppel unter der Rufnummer 030 227 77374, Email josef.goeppel(at)bundestag.de.


Artikel vom: 10.11.2006 14:41