6. Energietag Westmittelfranken: Energiewende praktisch gemacht

Neue Studie: 63% der Stromversorgung im Landkreis Ansbach aus erneuerbaren Energien

Triesdorf, 12. November 2011 - 250 Besucher informierten sich beim 6. Westmittelfränkischen Energietag in Triesdorf über die Energiewende auf regionaler Ebene. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf Steuerungsmöglichkeiten von Gemeinden, der Energieeffizienz in Unternehmen und der Kontrolle des Energieverbrauchs in Haushalten.

Auf dem Energietag wurde das überarbeitete Energiekonzept des Landkreises Ansbach vorgestellt. Bereits heute werden 63% des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt. Allein im Jahr 2010 flossen 160 Millionen Euro für die Vergütung von erneuerbarem Strom an die Erzeuger im Landkreis. Insgesamt wurden bisher 950 Millionen Euro investiert. Das Energiekonzept finden Sie hier. Der Bundestagsabgeordnete Josef Göppel forderte nun auch die gemeinsame Vermarktung in den Blick zu nehmen. Nur dann könne dauerhaft Wertschöpfung im Landkreis gehalten werden: "Angemessene Preise werden die vielen kleinen Stromerzeuger in Zukunft nur erzielen, wenn sie gemeinsam auf dem Markt auftreten."

Die Präsentationen des 6. Westmittelfränkischen Energietags finden Sie hier.

Artikel vom: 12.11.2011 16:02